Projektauswahl


Warning: Use of undefined constant php - assumed 'php' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /kunden/446322_01277/kaufhaus/wordpress/wp-content/themes/graubereich2/unterkat.php on line 14
Labor

Betondose

Im Graubereich wird eifrig am nächsten Etappenziel gearbeitet. Die Entwürfe sollen nicht im Stadium der Einzelstücke stehen bleiben, sondern einen Sprung in die Serie machen und dann auch zu Kauf angeboten werden. Auf diesen Weg wird als erste Graubereich-Kreation die Betondose geschickt. Mit ihrem Betonkorpus und dem Holzdeckel ist der Produktionsaufwand überschaubar.

Betondose | Folge 7 | 3. Juni 2015

Ich mache eine Eingabe

Für das erste Graubereich-Produkt braucht es nicht nur Beton und Holz, sondern auch einen Namen. Die Dose wird "Eingabe" heißen. Mehrere Assoziationen - jenseits von Bittgesuch und Fußballflanke - schwingen bei der Benennung mit: In die Dose soll etwas hinein gegeben werden.

> zum Artikel

Betondose | Folge 6

Post aus Berlin

mein Modell in Berlin eintraf, wurde in der Betonwerkstatt sofort losgelegt. In gerade einmal zwei Tagen entstanden eine Silikonform und der Abguss Nummer eins. Noch konnte ich ihn nicht in den Händen halten, dafür bekam ich bereits Bilder aus der Hauptstadt

> zum Artikel

Betondose | Folge 5 | 9. Mai 2015

Das Schleifen des Rohdiamants

Ich hielt nun das Ergebnis des 3D-Drucks in den Händen: den Dosenkorpus in Gestalt eines rauen und empfindlichen Gipspulvermodells. Bis daraus diese glatte, stabile Vorlage wurde, von der die Berliner Betonwerkstatt eine Silikonform abnehmen kann, kamen noch zwei Dosen Spritzspachtel, Unmengen Schleifpapier und eine große Portion Geduld zum Einsatz.

> zum Artikel

Betondose | Folge 4 | 6. September 2015

Ausgedruckt

Um eine Gussform für die Betondose anfertigen zu lassen, benötige ich zunächst ein Modell, das abgeformt werden kann. Dafür habe ich mich in die Bibliothek begeben: Die Sächsische Landes- und Universitätsbibliothek (SLUB) in Dresden ist nicht nur ein Ort des bedruckten Papiers, sondern seit diesem Jahr auch eine Adresse für den 3D-Druck.

> zum Artikel

Betondose | Folge 3 | 23. August 2015

Werkstattbesuch in Hartmannsdorf

Die Betondose geht weiter ihren Weg in die Produktion. Für die genauere Planung des Holzdeckels (und weil ich es liebe, in Werkstätten zu schauen) besuchte ich den Tischlermeister Hendrik Büttner in Hartmannsdorf bei Chemnitz.

> zum Artikel

Betondose | Folge 2 | 10. August 2015

Die Dose kommt ins Rollen

Im Graubereich wird eifrig am nächsten Etappenziel gearbeitet. Die Entwürfe sollen nicht im Stadium der Einzelstücke stehen bleiben, sondern einen Sprung in die Serie machen und dann auch zu Kauf angeboten werden.

> zum Artikel

Betondose | Folge 1 | 15. Januar 2015

Eine Dose mit Profil

Im Projekt Betonlicht teste ich gerade, wie mit einfachen Mitteln zylindrische Betonobjekte herzustellen sind. Als ein Nebenprojekt zur Arbeit an den Lampenringen entstand diese Dose.

> zum Artikel